5. Sollers Consulting expandiert nach Japan
Sollers Consulting expandiert nach Japan
Okt 24, 2018

Köln / Tokio, 24. Oktober 2018: Sollers Consulting hat eine Tochtergesellschaft in Tokio gegründet. Die Unternehmensberatung unterstützt aktuell eine führende internationale Versicherungsgruppe bei der Digitalisierung ihres japanischen Geschäfts. Sollers Consulting wird seine Aktivitäten in Japan ausweiten, da der Versicherungsmarkt damit begonnen hat, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen.

Die Unternehmens- und IT-Beratung Sollers Consulting erweitert ihre Präsenz in Japan und hat ein Büro in Tokio (Bezirk Chiyoda-ku) eröffnet. Aktuell unterstützt Sollers Consulting Versicherer in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Polen, Brasilien, den Vereinigten Staaten und in vielen weiteren Ländern. Versicherer in Japan intensivieren ihre Digitalisierungsaktivitäten, um effizienter zu werden und auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse zu reagieren. Als Implementierungsspezialist für Services und digitale Lösungen sieht Sollers Consulting ein großes Potenzial auf dem japanischen Markt.

„In vielen Ländern schätzen Versicherer unsere Fähigkeit, qualitativ hochwertigen Service zu liefern. Es ist unser Ziel, Agilität und internationale Erfahrung auf den japanischen Markt zu bringen“, kommentiert Grzegorz Ukleja, Manager bei Sollers Consulting und verantwortlich für die Aktivitäten in Japan.

Japan ist der drittgrößte Versicherungsmarkt der Welt und hat ein Prämienvolumen von circa 472 Milliarden US-Dollar. Da die Prämieneinnahmen unter Druck stehen, intensivieren japanische Versicherer ihr internationales Geschäft. Um sich für neue Märkte vorzubereiten, suchen sie nach einer modernen und flexiblen IT-Infrastruktur. Auch internationale Versicherer, die in Japan tätig sind, streben eine Modernisierung ihrer Infrastruktur an.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen unserer Kunden, das es uns ermöglicht, unser Geschäft aufzubauen. Viele japanische Versicherer halten Ausschau nach digitalen Lösungen. Ich freue mich darauf, weitere Versicherer mit unserer Expertise zu unterstützen“, sagt Michal Trochimczuk, Managing Partner bei Sollers Consulting.

Sollers Consulting hat 18 Jahre Erfahrung in der Implementierung von Diensten für die Versicherungsbranche und arbeitet mit Partnern wie Guidewire, TIA Technology, Fadata, Microsoft, Oracle und anderen zusammen. Die Beratung konzentriert sich auf agiles Projektmanagement und kombiniert Business-Know-how mit Technologiekompetenz.

„Bei Versicherern in Japan findet man noch viele papierbasierte Abläufe. Um die Produktivität und Effizienz des Geschäfts zu steigern, sind die Unternehmen auf der Suche nach den neuesten digitalen Technologien“, führt Trochimczuk weiter aus. Derzeit werden weniger als zehn Prozent des Versicherungsgeschäfts in Japan über digitale Kanäle verkauft. Der Marktanteil der Aggregatoren steigt, liegt aber bei weniger als vier Prozent.

„Japanische Versicherer streben danach, sich einem veränderten Kundenverhalten anzupassen und suchen nach Lösungen, um ihre Produkte bei Digital Natives zu platzieren. Der Aufbau digitaler Touchpoints gehört zu den wichtigsten Zielen der Versicherungsunternehmen“, unterstreicht Ukleja.