Cloud

Lassen Sie uns Ihre Reise in die Cloud begleiten

Cloud

Lassen Sie uns Ihre Reise in die Cloud begleiten

Die Cloud ist eine entscheidende Säule einer erfolgreichen Transformationsstrategie in der Finanzbranche.

 Kostenoptimierung, Skalierbarkeit, Flexibilität und eine schnellere Markteinführung gehören zu den wichtigsten Vorteilen von Cloud Computing. Wir haben festgestellt, dass viele Versicherer, Banken und andere Akteure aus der Finanzbranche nicht das volle Potenzial der Cloud ausschöpfen. Oft fehlt es ihnen an einer klaren Vision und Strategie. Sie haben Angst vor Unwägbarkeiten wie der Datensicherheit oder vor regulatorischen Rahmenbedingungen.

Höchste Verfügbarkeit und moderne Notfallmaßnahmen zur Sicherstellung der Geschäftskontinuität.
Kostenreduzierung durch bedarfsgerechte Preisgestaltung oder Vorabreservierung von Ressourcen für längere Zeiträume.
Hohe Skalierbarkeit stellt die Weichen für zukünftiges Wachstum. Schlagartige Belastungsspitzen werden problemlos und ohne Leistungsengpässe bewältigt.
Schnellere Markteinführung durch die sofortige Verfügbarkeit von IT-Ressourcen und höhere Modularität der IT-Landschaft.
Cloud-Dienste implementieren fortschrittliche Verschlüsselungen und Geo-Redundanzen, was zu einer hohen Ausfallsicherheit und Datensicherheit führt.

Höchste Verfügbarkeit und moderne Notfallmaßnahmen zur Sicherstellung der Geschäftskontinuität.

Kostenreduzierung durch bedarfsgerechte Preisgestaltung oder Vorabreservierung von Ressourcen für längere Zeiträume.

Hohe Skalierbarkeit stellt die Weichen für zukünftiges Wachstum. Schlagartige Lastspitzen werden problemlos und ohne Leistungsengpässe bewältigt.

Schnellere Markteinführung durch die sofortige Verfügbarkeit von IT-Ressourcen und höhere Modularität der IT-Landschaft.

Cloud-Dienste implementieren fortschrittliche Verschlüsselungen und Geo-Redundanzen, was zu einer hohen Ausfallsicherheit und Datensicherheit führt.

Unsere erfahrenen Experten unterstützen Finanzinstitute bei ihrem Streben nach Cloud Excellence

 

Als unabhängiger Unternehmensberater entwickelt Sollers Consulting in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden einen maßgeschneiderten Cloud Business Case, um die Chancen und wirtschaftlichen Werte der Cloud aufzuzeigen.  Wir nutzen unsere Domain- und Cloud-Expertise, um Versicherer und Banken bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Cloud-Architektur und Transformationsstrategie zu unterstützen. Unsere erfahrenen Cloud-Architekten und -Berater werden die Voraussetzungen für die Cloud gründlich prüfen und bewerten sowie eine Roadmap für die Pläne zur Bereitstellung der Infrastruktur erstellen. Sollers Consulting unterstützt die Entwicklung und Eigenständigkeit der Kliententeams mit den richtigen Instrumenten und Kenntnissen zur Verwaltung einer sich ständig weiterentwickelnden Cloud-Infrastruktur.

 

Wie unterstützen wir unsere Kunden?

 

Cloud-Beratung

Wir unterstützen Finanzinstitute von Anfang an, durch alle Phasen ihrer Reise in die Cloud. Wir helfen dabei, die theoretischen und praktischen Aspekte des Cloud Computing zu verstehen, durch verschiedene Technologien (AWS, Azure, Google Cloud) zu navigieren und die am besten geeignete Option zu wählen.

  • Marktorientierte regulatorische Unterstützung

Regulatorische Einschränkungen sind eines der Haupthindernisse für die Cloud-Einführung. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Definition aller lokal-rechtlichen Anforderungen an die Cloud, beim Aufbau eines Dialogs mit der Aufsichtsbehörde und bei der Erstellung aller erforderlichen Unterlagen.

  • Validierung des Geschäftsmodells

Wir helfen Kunden, ein solides Geschäftsmodell für die Cloud aufzubauen, indem wir ihre Geschäfts- und IT-Strategie, ihre Ziele und ihre aktuelle Situation analysieren. Wir vergleichen die aktuelle und zukünftige Situation, um greifbare und immaterielle Vorteile zu bewerten, die den Prozess der Entscheidungsfindung erleichtern.

  • Zielarchitektur

In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden unterstützen wir beim Design der zukünftigen Cloud-Architektur, die die Cloud-Strategie eines Unternehmens, die Vorteile verschiedener Technologien und die Kosten der Implementierung berücksichtigt.

  • Cloud-Native Entwicklung

Die Experten von Sollers unterstützen bei der laufenden Cloud-Entwicklung und bringen ihre Expertise in Themen wie Containment, Microservices und Kostenoptimierung ein, um eine vollständige Cloud-native IT-Landschaft aufzubauen.

  • Cloud-Transformation

Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer End-to-End-Reise in die Cloud. Die Hilfe unserer Experten beginnt bei der Gestaltung und Planung des Transformationsprogramms, geht über die Entwicklung und das Testen neuer Lösungen und setzt sich dann mit der weiteren Optimierung und Einführung neuer innovativer Lösungen fort.

  • Core-in-the-Cloud

Als Unternehmen mit Erfahrung in der Bereitstellung von Versicherungskernsystemen (z.B. Guidewire, Tia, Insis) sind wir spezialisiert auf hoch optimierte Übergänge solcher Systeme in Cloud-Lösungen (AWS, Azure, Google). Wir bieten Unterstützung bei der Vorbereitung von Systemumgebungen, der Migration von Daten und der Wartung an.

Ein führender internationaler Versicherer aus Japan

Guidewire InsuranceSuite© integriert mit Front-End-Portalen und großer Infrastruktur: hybride Bereitstellung unter Nutzung von Cloud und On-Premise. Vollautomatisches Code-Deployment hat den Release-Zyklus deutlich beschleunigt. Die Projektinfrastruktur, die Container-Plattformkonzepte nutzt, bietet eine stabile, schnelle und robuste Bereitstellungsplattform.

Ein führender britischer Versicherer Guidewire PolicyCenter©, ClaimCenter© und große Infrastruktur: 40 Non-Prod-Umgebungen, viele integrationspunkte. Durch die Migration in eine AWS-Cloud und die Automatisierung des Prozesses konnte die Laufzeit der neuen Testumgebung von 2 Monaten auf 1 Stunde reduziert werden. Die automatisierte Code-Analyse in Kombination mit teil-automatisierten Tests steigerte die Qualität des bereitgestellten Codes erheblich und reduzierte die Zeit der Testphasen.

Technologie & Markteinblicke

Unternehmensberatung Business-Ökosysteme – Strategien für die Zukunft

Angesichts der sich rasch verändernden technologischen Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen stehen Unternehmen vor großen Her... Lesen Sie mehr

Kontakt

Nachricht an
Korneliusz Frączek
Senior Consultant, Cloud Leader

Cloud

Let us guide your journey to the cloud

Cloud

Let us guide your journey to the cloud

Cloud is an important pillar of a successful transformation strategy for the financial industry.

 Cost optimisation, scalability, flexibility, and a shorter time to market are among the key benefits of cloud computing. We have noticed that many insurers, banks, and other players from the financial industry do not exploit the full potential of the cloud. They often lack a clear vision and strategy and are afraid about uncertainties such as data security or regulatory frameworks.

Highest availability and modern disaster recovery tactics to ensure business continuity.
Cost reduction by on-demand pricing or reserving infrastructure in advance for longer periods of time.
High scalability sets the course for future growth. Sudden load peaks are handled easily and without performance bottlenecks.
Quicker time-to-market due to the immediate availability of IT resources and higher modularity of IT landscape.
Cloud services implement advanced encryption and geo-redundancy which results in high resilience and data security.

Our experienced professionals support financial institutions in their pursuit for cloud excellence

 

As an independent business advisor, Sollers Consulting develops a tailor-made Cloud Business Case in close collaboration with the client to reveal the opportunities and business values of the Cloud.  We use our domain and cloud expertise to support insurers and banks in developing a customised cloud architecture and transformation strategy. Our experienced cloud architects and consultants will thoroughly monitor and assess cloud readiness and provide a roadmap for infrastructure deployment plans. Sollers Consulting supports the development and self-sustainability of the client's teams with the right tools and skills to manage an ever-evolving cloud infrastructure.

 

How do we support our customers?

 

Cloud advisory

We support Financial Institutions from the beginning, through all the stages of their journey to the Cloud. We help to understand the theoretical and practical aspects of cloud computing, navigate through different technologies (AWS, Azure, Google Cloud) and choose the most suitable option.

  • Market-oriented regulatory support

Regulatory constraints are one of the main inhibitors of cloud adoption. We support our customers in defining all local cloud legal requirements, building engagement path with the regulator and preparing all the necessary documentation.

  • Business case validation

We help customers to build a solid business case around the cloud by analysing their business and IT strategy, their goals and current situation. We compare present and potential future situation to assess tangible and intangible benefits that will ease the process of decision making.

  • Target architecture

While working with our customers we support them with design of their future cloud-native architecture that will take into consideration a company’s cloud strategy, benefits of different technologies and costs of implementation.

  • Cloud-native development

Sollers professionals support with on-going cloud development, bringing their expertise in topics such as containerisation, microservices, cost optimisation in order to build a full cloud-native IT landscape.

  • Cloud transformation

We support our customers in their E2E journey to the cloud. Our experts' help starts with transformation programme design and planning, goes through development and testing of new solutions, and then continues with further optimisation and introduction of new innovative solutions.

  • Core-in-the-cloud

As a company experienced in delivery of Insurance core systems (e.g. Guidewire, Tia, Insis) we specialise in highly optimal transitions of such systems to cloud solutions (AWS, Azure, Google). We offer support in environments preparation, migration of data and maintenance.

Leading International Insurer in Japan

Guidewire InsuranceSuite© integrated with Front-End Portals and big infrastructure: hybrid deployment utilising cloud and on-premise. Fully automated code deployment made the release cycle significantly faster. Project infrastructure utilising container platform concepts, provides a stable, quick and robust deployment platform.

Leading British Insurer Guidewire PolicyCenter©, ClaimCenter© and large infrastructure: 40 non-Prod environments, many points of integration. Migration to an AWS Cloud and automation of the process made it possible to decrease the time of run of new test environment from 2 months to 1 hour. Automated code analysis combined with part-automated tests significantly increased the quality of the deployed code and reduced time of tests.

Technology & Market Insights

Cloud, Covid-19, Insurance The Pandemic is Pushing Insurers to the Cloud

Building positive and solid relations with the customers is very important for all insurers, as regards creating competitive advanta... Read more

electronic channel, german market Channels of electronic communication between insurers and their customers – German market.

Building positive and solid relations with the customers is very important for all insurers, as regards creating competitive advanta... Read more

geolocation, location, pricing Location, location, location – what value does it bring?

One of the key pieces of information in Property & Casualty insurance (P&C) is the location. This applies both to pricing a... Read more

Business advisory Business Ecosystems – Strategy for The Future

In times of rapidly changing technological environments and customer preferences companies face unprecedented challenges. New digita... Read more

Contact Us

Send message
Korneliusz Frączek
Senior Consultant, Cloud Leader