5. Sollers Consulting feiert sein 20-jähriges...
Sollers Consulting feiert sein 20-jähriges Jubiläum und kündigt neue Wachstumsinitiativen an
Aug 28, 2020

Köln, 28. August 2020: Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens kündigt Sollers Consulting neue strategische Initiativen an. Die Business- und IT-Beratungsfirma wird ihre Geschäftstätigkeit in Frankreich und in den USA intensivieren. Zudem wird der Fokus verstärkt auf digitale Banking-Lösungen gesetzt. Um die Wachstumsziele des Unternehmens zu unterstützen, hat Sollers Consulting kürzlich ein neues Büro in Gdańsk eröffnet und plant weitere Expansionsschritte.

Vor genau 20 Jahren, am 30. August 2000, haben Michał Trochimczuk und Marcin Pluta mit Sollers Consulting ein Unternehmen gegründet, das Versicherer und Banken in der digitalen Transformation maßgeblich unterstützt. Zwei Jahrzehnte nach seiner Gründung beschäftigt Sollers Consulting 640 hochqualifizierte Geschäfts- und IT-Experten, die bereits 80 Finanzgruppen in den deutschsprachigen Märkten, Polen, Großbritannien, Skandinavien, Japan, Frankreich und vielen anderen Ländern unterstützt haben.

Große Nachfrage nach digitaler Expertise im deutschsprachigen Raum

Sollers Consulting ist seit 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und verfügt seit 2015 über ein Büro am Versicherungsstandort Köln. Der Bedarf an digitaler Expertise ist hoch und so hat sich Deutschland zu einem wichtigen Wachstumsmotor für Sollers Consulting entwickelt.

„Wir freuen uns, dass immer mehr Versicherungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Vertrauen in uns setzen und wir sie in ihrer digitalen Transformation begleiten. Um unser Wachstum weiter zu unterstützen, beziehen wir in Kürze neue Büroräume im Herzen der Domstadt“, berichtet Michał Trochimczuk, Managing Partner bei Sollers Consulting.

Versicherer in Frankreich und den USA bleiben auf Kurs

Sollers Consulting beabsichtigt nun, seine Aktivitäten in den USA und in Frankreich auszuweiten und zu intensivieren.

„US-Versicherer benötigen Geschäfts- und IT-Unterstützung, weil sie ihre Infrastruktur in die Cloud verlagern wollen. In unseren aktuellen Projekten mit zwei US-Versicherern haben wir ein tiefes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen der Branche gewonnen. Viele Unternehmen planen, ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren. Wir freuen uns sehr, den Markt bei seinem nächsten Schritt in seinen Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen“, kommentiert Trochimczuk.

„Der französische Versicherungsmarkt ist im Begriff, seine digitalen Ambitionen zu forcieren, und wir sehen eine beträchtliche Nachfrage nach fachlicher Unterstützung. Derzeit vertrauen zwei französische Versicherer auf unsere internationale Erfahrung, und wir sind zuversichtlich, dass weitere Versicherer folgen werden, um im Wettbewerb mithalten zu können“, kommentiert Marcin Pluta, Managing Partner bei Sollers Consulting.

Verstärkter Blick auf den Bankensektor

In den vergangenen 20 Jahren hat sich Sollers Consulting auf die Unterstützung von Finanzinstituten mit besonderem Augenmerk auf die Versicherungsbranche konzentriert. Doch das Beratungsunternehmen verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den digital fortschrittlichsten Banken in Europa. In einer neuen Initiative wird Sollers Consulting nun einen stärkeren Fokus auf digitales Banking legen.

„Viele Banken sind auf der Suche nach digitalen Lösungen, die es ihnen ermöglichen, ihre alten IT-Strukturen hinter sich zu lassen. Durch unsere Fähigkeit, schnelle Lösungen für komplexe Herausforderungen zu schaffen, sehen wir ein enormes Potenzial im Bankensektor“, kommentiert Trochimczuk.

Vom Zwei-Mann-Betrieb zum internationalen Akteur

Agilität und die Fähigkeit, sich an Märkte und Branchenbedürfnisse anzupassen, gehören zu der DNA von Sollers. Als Trochimczuk und Pluta das Unternehmen am 30. August 2000 in Warschau registriert haben, beschäftigten sie sich mit Geschäftsprozessen, Betriebsmodellen, IT-Roadmaps und IT-Strategien von Multimedia-Unternehmen, IT-Providern, Telekommunikationsunternehmen, Investmentgesellschaften und einem Start-up im Gesundheitswesen.

„Der Dot.com-Crash im Jahr 2001 war eine große Herausforderung für uns. Wir hatten unser Büro in meiner Privatwohnung, und es hat uns viel Mühe gekostet, Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Sollers zu überzeugen. Ein wirklich interessantes Projekt in dieser Zeit war der Aufbau einer der ersten Online-Glücksspiel-Apps in Polen“, erinnert sich Pluta.

Das erste Projekt in der Versicherungsbranche startete Sollers Consulting im Jahr 2004. Die Versicherungsbranche rückte in den Fokus des Geschäfts, nachdem Sollers 2009 die Zusammenarbeit mit dem dänischen Kernsystemanbieter Tia Technology in die Wege geleitet hatte.

„Zuerst starteten Marcin und ich eine Preisvergleichs-Website in Polen, die wir jedoch aufgaben, da wir verstanden, dass der Markt noch nicht reif für dieses Geschäft war. Nachdem wir 2009 die Zusammenarbeit mit Tia Technology aufgenommen haben, haben wir unser Engagement im Versicherungssektor weiter verstärkt. Im Jahr 2011 sind wir mit dem Versicherungskernsystem-Anbieter Fadata und 2012 mit Guidewire Software Kooperationen eingegangen“, erinnert sich Trochimczuk.

2014 hat Sollers Consulting RIFE auf den Weg gebracht, eine Omnichannel-Plattform, die den Versicherungsvertrieb unterstützt. Sie ermöglicht es Finanzdienstleistern, flexibel auf die Märkte zu reagieren und wird vor allem wegen ihres Low-Code-Ansatzes und der einfachen Implementierung geschätzt. RIFE war der erste Schritt von Sollers Consulting auf dem Weg zu einem ganzheitlichen IT-Support-Anbieter für Versicherer und Banken, der eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet, u.a. digitale Kanäle, Daten, Cloud und die Implementierung von Kernsystemen.

Grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch

Als der anfängliche Zwei-Mann-Betrieb in Warschau im Jahr 2006 auf 30 Mitarbeiter wuchs, entschied man sich für eine Expansion ins Ausland. Das erste Sollers-Projekt außerhalb Polens wurde in Rumänien realisiert. Inzwischen hat Sollers Consulting zahlreiche Unternehmen in den USA, Brasilien, den Benelux-Ländern, Italien, Griechenland und vielen anderen Ländern unterstützt. Heute befindet sich die Mehrzahl der Sollers-Projekte in Deutschland, Großbritannien, Japan, Skandinavien und Polen.

„Wir freuen uns, dass wir ein wahrlich internationales Unternehmen geworden sind. Die Antarktis ist der einzige Kontinent, auf dem wir bisher nicht aktiv waren“, kommentiert Trochimczuk.

„Als in Warschau wohnende Menschen aus Spanien, Portugal und Frankreich zu Sollers stießen, haben wir unsere Unternehmenssprache auf Englisch umgestellt. Heute beschäftigt Sollers Consulting Spezialisten aus 19 Ländern“, kommentiert Pluta.

Anfang August hat Sollers Consulting ein neues Büro in Gdańsk eröffnet, das zunächst 90 Spezialisten beschäftigen wird. Dies ist das vierte Büro des Unternehmens in Polen und das sechste insgesamt, nach Lublin (2013), Köln (2015), Poznań (2017) und Tokio (2018).

„Wir werden weiterhin ein verlässlicher Digitalisierungspartner sein, der sich nicht nur auf die Kernsysteme von Versicherungen konzentriert, sondern auch beratend zur Seite steht, um mit dem sich wandelnden Marktumfeld der gesamten Finanzbranche Schritt zu halten. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden bei ihren nächsten Herausforderungen in der Gestaltung der digitalen Zukunft zu unterstützen“, betont Pluta.