5. US-Versicherer Amica Mutual modernisiert Produktbewertung...
US-Versicherer Amica Mutual modernisiert Produktbewertung mit Unterstützung von Sollers Consulting
Apr 12, 2022

Richmond/Warschau, 12. April 2022: Amica Mutual hat die ersten mit Guidewire PolicyCenter bewerteten Produkte in den Live-Betrieb genommen. Dies ist ein Meilenstein in einem Projekt zur Modernisierung des Ratingsystems, welches von den Sollers-Experten unterstützt wird. Die Umstellung auf eine neue Ratinglösung wird dem Versicherer helfen, Produkte schneller und effizienter auf den Markt zu bringen. Das Projekt wird durch ein agiles Projektmanagement und eine enge Zusammenarbeit zwischen Underwritern, Aktuaren und IT-Mitarbeitern erleichtert.

Amica Mutual führt ein neues Tarifmodul ein, um das Geschäftswachstum in den USA besser zu unterstützen. Im Rahmen eines schlanken Projektmanagement-Ansatzes stellt der Versicherer in allen Geschäftsbereichen schrittweise von seinem derzeitigen Ratingsystem auf Guidewire um. Die Implementierung der neuen Rating-Engine ist Teil der Pläne des Unternehmens, seine Kernsysteme in die Cloud zu verlagern.  Mit Unterstützung der Spezialisten von Sollers Consulting haben bereits mehrere Geschäftsbereiche mit der Nutzung des neuen Rating-Moduls begonnen.

„Wir gratulieren Amica zu diesem wichtigen Schritt in der digitalen Transformation des Unternehmens. Das Management des Versicherers hat eine starke digitale Vision, und wir fühlen uns geehrt, zu diesen Bemühungen beizutragen. Die neue Rating-Engine ermöglicht den Aktuaren die Selbstverwaltung und dem Versicherer die Automatisierung von Tests. Dies wird dazu beitragen, die Geschäftsprozesse zu beschleunigen und die Qualität der Ergebnisse zu verbessern“, sagt Michal Trochimczuk, Managing Partner von Sollers.

„Wir möchten uns bei den Teams von Sollers Consulting für ihre Unterstützung bei der Umstellung auf ein anspruchsvolleres Rating-System bedanken“, sagt Johnna Nigh, Assistant Vice President bei Amica.

Die Ablösung des bestehenden Systems ist Teil einer größeren Umstrukturierung bei dem traditionsreichen Kfz-Versicherer in den USA. Die Modernisierung umfasst zentrale Produkt-Upgrades und eine Abkehr von selbstverwalteten Implementierungen. Durch die Stilllegung des früheren Ratingsystems reduziert Amica die Komplexität der Implementierung und verkürzt die Markteinführungszeit.

„Amica hat viel unternommen, um sich auf die zunehmend wettbewerbsintensiven Märkte vorzubereiten. Das neue Ratingsystem ermöglicht die rasche Einführung neuer Produkte und eine schnelle Anpassung der Preise. Um das System für 49 Staaten bereit zu machen, war eine enorme Anzahl von Anforderungen erforderlich. Ich möchte den gemeinsamen Teams für das Erreichte danken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Amica“, so Trochimczuk.

„Die Experten von Sollers haben wesentlich zum Erfolg der Umstellung unseres Ratingsystems beigetragen“, sagt Nigh. „Mit ihrem Fachwissen über Versicherungslösungen für die Preisbildung haben sie uns geholfen, ein komplexes Projekt zu realisieren. Wir schätzen ihren bedeutenden Beitrag zum Erfolg des Projekts.“