5. IT-Fähigkeiten werden entscheidend sein
IT-Fähigkeiten werden entscheidend sein
Dez 14, 2022

Das Jahr 2023 wird das Jahr der Automatisierung sein, unterstreicht Sollers Consulting in seiner Prognose für das kommende Jahr. Der wirtschaftliche Druck wird die Versicherungsbranche dazu zwingen, auf effizientere Geschäftsmodelle umzustellen. Die Fähigkeit, Technologie zu nutzen, wird zu einem entscheidenden Unterscheidungsmerkmal.

Mit der Rückkehr der Inflation stehen die Versicherungsunternehmen vor Herausforderungen, die sie seit Jahrzehnten nicht mehr bewältigt haben. Drei Hauptfaktoren werden die Versicherer dazu zwingen, ihre Abläufe zu verbessern und ihre Geschäftsprozesse zu straffen. Der erste Faktor ist die Schadeninflation, der zweite der erhöhte finanzielle Druck aufgrund von Naturkatastrophen und höheren Rückversicherungskosten. Der dritte Faktor, der die Branche beeinflussen wird, sind geringere Wachstumsaussichten beim Prämienaufkommen, prognostiziert das Wirtschafts- und IT-Beratungsunternehmen Sollers Consulting in seinem neuen Bericht „Navigating Through Stormy Times – Insurance markets and technology in 2023“. Die Vorhersagen von Sollers basieren auf Wirtschaftsdaten und Managementeinblicken, die durch Gespräche mit Führungskräften aus der Versicherungsbranche gewonnen wurden.

„Die Inflation beeinflusst die Branche in einem Ausmaß, wie sie es seit langem nicht mehr erlebt hat. Sie wirkt sich nicht nur auf die Schadenkosten aus, sondern auch auf die Kosten der Geschäftstätigkeit“, sagt Marcin Mekler, Manager bei Sollers. „Darüber hinaus wird der finanzielle Druck aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Naturkatastrophen und der steigenden Preise für Rückversicherungen zunehmen.“

Als Folge der Schadeninflation und des intensiven Preiswettbewerbs wird es auf dem deutschen Markt häufig zu technischen Verlusten in der Kfz-Versicherung kommen. Auch in der Wohngebäudeversicherung wird der Druck auf die Margen zunehmen, da die Versicherer mit mehr Schäden durch Naturkatastrophen konfrontiert werden. In der Folge ist zu erwarten, dass die Versicherer ihre Prozesse mit Hilfe von Technologie verbessern werden.

„Die IT-Ausgaben werden auf einem hohen Niveau bleiben. Die Versicherer werden weiterhin veraltete Kernsysteme ersetzen, und wir sehen einen verstärkten Fokus auf Automatisierung“, sagt Mekler. „Wir prognostizieren, dass viele Versicherer in Prozessautomatisierung investieren werden, um effizienter zu werden.“

Um die Automatisierungsbemühungen zu unterstützen, werden die Versicherer die Modernisierung und Ablösung von Kernsystemen fortsetzen, ihren Fokus auf das Datenmanagement verstärken und die Nutzung von Cloud-Systemen ausweiten. Die Versicherer im deutschsprachigen Raum, in Frankreich und in den nordischen Ländern werden mit der Implementierung neuer Kernsysteme voranschreiten, von denen einige offen für Cloud-basierte Lösungen sind. Während die Cloud-Nutzung in Großbritannien und den USA bereits weit fortgeschritten ist, dürften die Versicherer in den deutschsprachigen Ländern und Frankreich diesem Beispiel folgen.

Laden Sie den vollständigen Bericht hier herunter: https://sollers.eu/insights/predictions-2023-report/