Flexibler im Versicherungsgeschäft
Digitalisierung, RIFE , Artikel, Fallstudie , Bancassurance, RIFE

 

Rife logo

Kunde: Eine führende Bank in Deutschland

Projektdauer: 1 Jahr

Beteiligte Personen: Mehr als 100 Mitarbeiter, davon 35 Sollers

Besonderheiten: 100% Agil und 100% Remote


Über den Kunden

Unser Kunde ist eines der größten Finanzinstitute der Welt und eines der führenden in der Finanzierung von Konsumgütern in Deutschland. Das Finanzinstitut ist vor allem dafür bekannt, dass er den Markt für Konsumentenkredite dominiert und eine außergewöhnlich starke Position bei Raten- und Autokrediten inne hat.

 

Was war das Ziel des Projekts

Die Versicherungslogik der Bank war über mehrere Systeme verteilt, was zu einer langen Reaktionszeit auf Marktveränderungen führte. Vor dem Hintergrund des Provisionsdeckels entschied die Bank, dass ihre Versicherungslogik einer grundlegenden Überarbeitung bedurfte.

Eine der treibenden Faktoren war der Verkauf von Versicherungen über das umfangreiche Filialnetz der Bank. Bei einer bereits komplexen Palette von Bankprodukten musste der Verkaufsprozess schnell und einfach sein, sowohl für die Kunden als auch für die Vertriebsmitarbeiter der Bank.

Um dies zu erreichen, entschied sich unser Kunde für die Implementierung einer benutzerfreundlichen digitalen Plattform mit einem hohen Automatisierungsgrad zur Unterstützung des Verkaufsprozesses. Die Herausforderung darin, eine low-code, konfigurierbare Plattform zu implementieren, die keine signifikante Beteiligung der knappen internen IT-Ressourcen erfordert.

 

Welche Lösung wurde implementiert

In Zusammenarbeit mit der Bank implementierte Sollers Consulting RIFE – eine digitale Omnichannel-Plattform, die eine nahtlose digitale Customer Journey ermöglicht. Die komplette Versicherungslogik der eigenständigen und gebundenen Produkten werden vollständig in RIFE gespeichert und darüber den Partnern der Bank bereitgestellt.

Das Projekt ist zu 100 % agil, so dass unser Kunde die ständige Kontrolle über die Ergebnisse hat. Die frühe Einbindung der Mitarbeiter des Kunden und intelligentes agiles Prototyping waren zusammen mit einer Analyse der Kundenbedürfnisse der Schlüssel zur Entwicklung einer leistungsfähigen Empfehlungsmaschine, die den Verkauf von Versicherungspaketen in Sekundenschneller ermöglicht.

Als Ergebnis erhält die Bank eine unabhängige Plattform, auf der sie die Versicherungsprodukte und deren Vertriebs- und After-Sales-Prozesse an einem Ort verwalten kann. Dadurch wird die Einführung neuer Produkte einfacher, schneller, kostengünstiger und das Angebot kann weiter angereichert werden.

 

Erfahren Sie mehr über die Low-Code-Plattform für Bancassurance und Affinity: RIFE

Mehr über das System erfahren

More flexibility in the insurance business
Digitalisation, Digitalisierung, RIFE , Article, Artikel, Case study, Fallstudie , Bancassurance, RIFE

 

Rife logo

Client: A leading bank in Germany

Project duration: 1 year

People involved: More than 100 employees, 35 of them Sollers

Special features: 100% agile and 100% remote


About the customer

Our client is one of the biggest financial institutions in the world and one of the leaders in consumer finance in Germany. It is best known for having dominated the consumer loan market and for having achieved an exceptionally strong position in instalment and car loans.

What was the goal of the project

The bank’s insurance logic was spread across several systems, resulting in a long response time to market changes. In the light of the “Provisionsdeckel” – a german regulation that will put a cap on commissions – the bank decided that its insurance logic needed a deep overhaul.

One of the main business assumptions was the sale of insurance through the bank’s extensive branch network. With an already complex range of banking products, the sales process had to be quick and simple, both for customers and for the bank’s sales staff.

To achieve this, our client decided to implement a user-friendly digital platform with a high level of automation to support the sales process. In addition, the challenge was to implement a low-code, configurable platform that would not require significant involvement of scarce internal IT resources.

What solution was implemented

Sollers partnered with the bank to implement RIFE – an omnichannel digital platform designed to create seamless digital customer journeys. The complete insurance logic of standalone and tied products will be completely stored in RIFE and from there distributed to the bank’s partners.

The project is 100% agile, allowing our client to have constant control over the outcomes. Early involvement of the client’s employees and intelligent agile prototyping were key to having a powerful recommendation engine that enabled insurance packages to be sold in seconds, supported by an analysis of the customer’s needs.

As a result, the bank will receive an independent platform, where it can manage the insurance products and their sales and after-sales processes in one place. This makes the introduction of new products easier, quicker and cheaper, allowing the offer to be further enriched.

Learn more about the low-code platform for bancassurance and affinity: RIFE

Learn more about the platform