Wie konnte eine Bank das digitale Potenzial seiner Filialen für den Versicherungsvertrieb ausschöpfen?
RIFE , Fallstudie , Digital

Über den Kunden

Unser Kunde ist eines der größten Finanzinstitute der Welt und einer der führenden Anbieter von Verbraucherkrediten in Polen. Das Unternehmen ist vor allem dafür bekannt, dass es den Markt für Verbraucherkredite dominiert und eine außergewöhnlich starke Position bei Raten- und Autokrediten einnimmt. Die Bank betreut über 2 Millionen Kunden in Polen. Sie verfügt über 300 Filialen und ist über Tausende von Vertriebspartnern, Call-Centern und im Internet tätig.

Projektziel

Auch wenn die Motive der Kunden für die Aufnahme eines Kredits unterschiedlich sein können – vom Kauf eines Laptops für das Studium bis zur Finanzierung eines Urlaubs – bleibt das Anliegen der Mehrheit der Kunden in der Regel immer gleich: „Besteht das Risiko, dass ich in Zukunft nicht in der Lage sein werde, meine Schulden zu bezahlen?“

Durch Kundengespräche kennt die Bank die Bedenken und größten Risiken der Kunden. Deshalb hat sich die Bank entschieden, ihr Versicherungsangebot zu erweitern, um einen umfassenden Schutz für Kreditnehmer zu bieten. Die Bank beschloss, ein eigenständiges Versicherungsproduktportfolio zu entwickeln, um neue Einnahmequellen zu erschließen.

Eine der zentralen geschäftlichen Vorstellungen war der Versicherungsvertrieb über das breite Filialnetz der Bank. Da das Angebot bereits eine komplexe Palette von Bankprodukten umfasste, musste der Verkaufsprozess sowohl für die Kunden als auch für das Verkaufspersonal der Bank schnell und einfach sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, entschied sich unser Kunde für die Implementierung einer digitalen Plattform, die benutzerfreundlich ist und einen hohen Automatisierungsgrad zur Unterstützung des Vertriebsprozesses bietet. Darüber hinaus ging es darum, eine konfigurierbare Plattform mit niedrigem Programmieraufwand zu implementieren, die keinen erheblichen Einsatz der knappen internen IT-Ressourcen erfordert.

Welche Lösung wurde implementiert

Sollers Consulting hat gemeinsam mit der Bank RIFE implementiert – eine digitale Omnichannel-Plattform, die eine nahtlose digitale Customer Journey ermöglicht.

Die auf RIFE basierende Plattform nutzt Robo-Advisory, um automatisch ein gebündeltes Angebot von verschiedenen Anbietern bereitzustellen.

Die Mitarbeiter der Bank verfolgten die Vision eines umfassenden Versicherungsschutzes für ihre Kunden. Doch wie lässt sich diese Vision umsetzen, wenn das Versicherungsgeschäft ein zweitrangiger Geschäftszweig ist und sich die IT-Projekte auf die Entwicklung von Kernbankprodukten konzentrieren?

Das Projekt war zu 100 % agil und ermöglichte unserem Kunden eine kontinuierliche Ergebniskontrolle. Es war das erste erfolgreiche agile Projekt in der Bankgeschichte. Die Einbeziehung der Mitarbeiter des Kunden und eine durchdachte, agile Prototypentwicklung waren ausschlaggebend für eine einfache und leistungsstarke Schnittstelle auf Basis einer Empfehlungs-Engine, die den Verkauf von Versicherungspaketen in kürzester Zeit, mit Unterstützung einer Analyse der Kundenbedürfnisse, ermöglichte.

Die Bank erhielt damit eine unabhängige Plattform, die den Vertrieb, die Betreuung und die Verwaltung von Versicherungsprodukten unterstützt. Die Einführung neuer Produkte ist fortan einfacher, schneller und kostengünstiger, wodurch das Angebot noch weiter ausgebaut werden kann.

Schnelle und gewinnbringende Implementierung

  1. Vier Monate bis zum Go-Live, wodurch der Vertrieb schnell anlaufen kann

  2. Vollständig automatisierte Angebotspersonalisierung. Robo-Beratung: automatisierte Empfehlung der optimalen aus über 50 Varianten.

  3. Anstieg der Zahl von verkauften Policen und des Anteils der Kunden, die mehr als eine Police abgeschlossen haben

Weitere Fallstudien

How did a bank unleash digital potential of branches to sell insurance?
RIFE , Case study , Digital

About the customer

Our client is one of the biggest financial institutions in the world and one of the leaders in consumer finance in Poland. It is most famous for dominating the consumer loans market and reaching an exceptionally strong position in instalment and car loans. Serving over 2 million of customers the bank operates through over 300 branches and over thousands partnering points of sales, call center and internet channels.

What was the goal of the project

As the customer motivations for taking a loan can vary from buying a laptop for studying to financing a dream vacation, one of the concerns usually stays the same. Majority of customer are asking a similar question: “Is there any risk of me not being able to pay the debt in the future?”

Having thousands of conversations with customers every day, the bank knows their concerns and biggest risks. To address those risks, the bank chose to expand its insurance offer to provide comprehensive protection for loan takers. The bank decided to develop standalone insurance products portfolio to open up new revenue streams.

One of the main business assumptions was selling insurance through bank’s wide network of branches.  Already having a complex range of banking products in the offer, the sales process needed to be fast and easy both for the customers and for bank’s sales staff.

In order to achieve that, our client decided to implement a digital platform which is user friendly and allows high level of automation to support the sales process. What is more, the challenge was to implement a low-code, configurable platform that wouldn’t require significant involvement of scarce, internal IT resources.

What solution was implemented

Sollers partnered with the bank to implement RIFE – an omnichannel digital platform designed to create seamless digital customer journeys.

RIFE-based platform utilizes robo-advisory in order to automatically provide a packaged offering from multiple providers.

The bank’s team had a vision of comprehensive insurance coverage for their customers. But how to implement this vision when insurance is a secondary line of business and IT project focuses on development around core banking products?

The project was 100% agile, in fact first successful agile project in the bank’s history, allowing our client to have constant control over the outcomes. Engaging client’s line workers from very beginning of the project and smart agile prototyping was the key to simple and powerful interface powered by recommendation engine that enabled insurance packages sales in seconds, supported by customer needs analysis.

As a result, the bank received an independent platform, sales, servicing and managing insurance products. From that moment, introducing new products is easier, faster and cheaper allowing to further enrich the offering.

Fast and profitable implementation

  1. 4 months for go-live allowing quick launch of sales.
  2. Fully automated offer personalization. Robo-advisory: automatic recommendation of the best out of from over 50 variants
  3. Increase in number of policies sold and percentage of customers who purchased more than one policy

See other case studies