Ablösung eines Altsystems bei einem großen Versicherer
Sollers , Fallstudie , Digital, Innovationen

Über den Kunden

Es handelt sich um einen der größten polnischen Versicherer, der in seinem Portfolio Leben- und Nicht-Leben Produkte führt und seit über 20 Jahren auf dem polnischen Markt präsent ist. Der Versicherer ist Teil einer globalen Versicherungsgruppe mit einer beeindruckenden über 185-jährigen Geschichte.

Ihre Produkte werden über verschiedene Vertriebskanäle wie Direktvertrieb, Agenten, Telefon und White Labels über Motorradhändler verkauft.

 

Was war das Projektziel?

Aufgrund steigender Kosten für die Wartung des alten Legacy-Kernsystems entschieden sich der Kunde, seine zentrale Anwendungsarchitektur zu transformieren. Das Ziel war die Migration bestehender Policen von drei alten Kernsystemen auf INSIS v10.

Der Kunde wollte zudem sein Vertriebs-Front-End optimieren. Vor diesem Projekt hatte das Front-End eine eigene Produktdefinition. Nach Abschluss des Projekts sollte das Produkt nur im Kernsystem eingerichtet werden, und das Front-End sollte die Produktdefinition über Web-Services abrufen.

 

Welche Lösung wurde implementiert?

Im gemischten Team haben wir das Kernsystem INSIS v10 implementiert. Bei der Präsenz von Sollers Consulting im Projekt waren es vier Produkte. Anschließend hat der Kunde mit seinem Team weitere Produkte in das neue Kernsystem eingebunden. Wir haben eine neue Webservice-Schicht für INSIS eingerichtet, die es dem Front-End ermöglicht, die Produktkonfiguration direkt aus dem Kernsystem zu lesen. Dadurch wird nach der Implementierung einer neuen Produktversion im Kern eine Nutzung ohne jegliche Entwicklung im Vertriebs-Front-End möglich.

Während des Projekts beteiligen wir uns auch an einem kleineren Versions-Upgrade von INSIS.

Der Kunde entschied sich für die Migration von Policen auf einer Erneuerungsbasis – wir sind in diesem Thema eingebunden.

Der Kunde hat bereits einen guten CI/CD-Prozess für das gesamte Unternehmen definiert. Die Admins von Sollers Consulting haben in Zusammenarbeit mit den Admins des Kunden eine vollautomatische Code-Bereitstellung mit Qualitätssicherungsprozess eingerichtet, wodurch der Release-Zyklus erheblich beschleunigt wurde. Während des Projekts mit über 10 Umgebungen plus Produktion, alles on-premise.

Weitere Fallstudien

How to Replace a Legacy Core System in a Big Insurance Company?
Sollers , Case study , Digital, Innovations

About the Customer

The Customer was one of the largest Polish insurers with life, non-life and investment products in its portfolio, present for over 20 years on the Polish market. This insurer is part of a global insurance group with impressive 185 years of history.

Their products are sold through multiple distribution channels, including direct, agent, phone and, e.g. white labels via motorbike dealers.

 

What was the goal of the project

Increasing costs of maintaining the old legacy core system prompted the client to transform their core application architecture. The goal was to migrate existing policies from three legacy core systems to the INSIS v10 solution.

The client also wanted to improve their sales front-end, which had its own product definition before the project. Afterwards, the target was to have the product only in the implemented core system while the front-end should read the product definition through web services.

 

What solution was implemented

The INSIS v10 core system was implemented by a mixed team. During our work on the project, four products were introduced. Then the Customer’s team continued to add more products to the new core system. We created a new Webservice layer for INSIS, which enables the front-end to read the product configuration directly from the core. This means that after a new product version is implemented in the core, it is ready to be used without any development of the sales front-end.

During the project, a minor version upgrade of INSIS was also supported by Sollers.

The Customer decided to migrate policies on a renewal basis, which we are also taking part in.

What is more, a good CI/CD process had already been defined for the whole company. In cooperation with the Customer’s admin team, Sollers admins created a fully automated code deployment with a QA process which made the release cycle significantly faster. During the project we maintained over 10 environments apart from the Production one, all on-premise.

See other case studies