Aufbau eines Versicherungs-Start-ups in Polen
Sollers , Fallstudie , Digital, Innovationen

Über den Kunden

Unser Kunde ist eine der größten Finanzgruppen der Welt mit einer starken Marktposition in Frankreich. Das Unternehmen operiert in über 10 Ländern. Sämtliche Versicherungssparten – Sach- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung sowie Bancassurance-Produkte – sind vertreten. Die Aufgabe des Unternehmens besteht darin, den Kunden jederzeit mit Fachwissen und Expertise zu begleiten und zu unterstützen.

Was war das Projektziel?

Der Versicherer beschloss, eine neue Sachversicherung in Polen zu etablieren. Dazu mussten ein Team von Versicherungsexperten zusammengestellt, ein Kernsystem implementiert, Produkte konfiguriert, alle erforderlichen Versicherungsprozesse entworfen und implementiert und eine Vertriebsanwendung entwickelt werden. Die erste Idee war, nur einen direkten Vertriebskanal zu haben. Doch kurz vor der Inbetriebnahme änderten sich die Vorstellungen des Versicherers – als erstes mussten wir den Agentenvertriebskanal und eine spezielle Agentenplattform aufbauen. Danach sollte ein Direktkanal eingeführt werden.

Es sollte so schnell wie möglich erfolgen – das erste Produkt in der Phase „Friends and Family “ sollte in 6-7 Monaten verfügbar sein. Die Phase „Friends and Family“ bezeichnet den Zeitraum, in dem Policen in einer geschlossenen Kundengruppe verkauft wurden – zum Beispiel wurde die erste Police an einen Sollers-Projektmanager ausgestellt. Das Projekt sollte nach der agilen Methode umgesetzt werden.

Da es sich um eine Neugründung handelte, musste das Team bei der Prozess- und Lösungserstellung sehr flexibel sein. Gleichzeitig galt es, einen möglichst effektiven Ansatz zu finden und dabei den Aufwand zu optimieren.

Welche Lösung wurde implementiert?

Die Experten von Sollers arbeiteten gemeinsam mit dem Team des Versicherers an der Implementierung eines INSIS-Kernsystems. Gemeinsam haben wir die gesamte Infrastruktur, die Umgebungen und den Entwicklungsprozess mit der Unterstützung von CI/CD-Tools geschaffen.

Wir haben das Kernsystem angepasst, um die Kundenanforderungen zu erfüllen – insbesondere durch die Anpassung der polnische länderspezifischen Layer.

Wir waren auch an der Gestaltung des Versicherungsprozesses beteiligt, was eine anspruchsvolle Erfahrung war, da wir einen fast papierlosen Agentenverkaufsprozess mit einer 10-tägigen Zahlungsfrist für die Provision entworfen haben.

Wir unterstützten den Kunden bei der Erstellung eines benutzerdefinierten Vertriebs-Frontends, das sowohl im Direkt- als auch im Agentenvertriebskanal eingesetzt wurde. Das Frontend wurde vollständig RWD- und UX-optimiert. Es wurde online über Webservices (sowohl out-of-the-box als auch kundenspezifisch implementiert) mit dem INSIS-Kernsystem verbunden – jedes Angebot und jede Police wurde also direkt im Kernsystem gespeichert. Wir haben auch ein Mehrfachangebot realisiert, das den Preis für das Paket und das zusätzliche Risiko im Produkt für den Kunden anzeigt.

Wir haben ein DMS implementiert, das alle ausgehenden und eingehenden Kommunikationen wie E-Mail, Ausdrucke, SMS usw. speichert.

Schnelle und erfolgreiche Implementierung

Hervorzuheben ist, dass es eine der schnellsten INSIS-Implementierungen weltweit war. Innerhalb von 5 Monaten haben wir das Team geschult, das Kernsystem installiert und in Betrieb genommen, das erste Produkt konfiguriert und das Agenten-Frontend betriebsbereit gemacht. Nur 2 Monate später verfügten wir über ein Frontend für den Direktkanal. Und nach weiteren 3 Monaten war das zweite Produkt auf dem Markt.

Weitere Fallstudien

Building a new insurance startup in Poland
Sollers , Case study , Digital, Innovations

About Customer

Our client is one of the biggest financial institutions in the world with a very strong position in France. It operates in 10+ countries. They have all insurance business lines – P&C, Life, Health and Bancassurance products. Their mission is to support customers at every key moment in their lives, thanks to highly specialised expertise and know-how.

 

What was the goal of the project

The insurer decided to open a new P&C insurance company in Poland. They needed to create a team of insurance experts, implement a core system, configure products, design and implement all needed insurance processes, and create a sales application. The first idea was to have a direct sales channel only. But close to go-live the insurer changed their mind – first we had to create the agent sales channel and a dedicated agent platform. Then they would go to a direct channel.

They wanted to do it as quickly as possible – to have the first product in the “friends and family” phase in 6-7 months. “Friends and family” phase was the period during which policies were sold in a closed customer group – for example, the first policy was issued to a Sollers PM. The project had to be conducted in an Agile methodology.

As it was a start-up, the team had to be very flexible in the process and solution creation. At the same time, the key was to find an effective approach while optimising the effort.

 

What solution was implemented

Sollers experts partnered with the insurer’s team for an INSIS core system implementation. As one team we created a whole infrastructure, environments, and development process with the support of CI/CD tools.

We customised the core system to maintain customer expectations – especially with the Polish country layer customisation.

We also took part in the insurance process design, which was a challenging experience as we designed an almost paperless agent sale process with a 10-day payable commission period.

We helped the client to create a custom sales frontend, which was used both in direct and agent sales channels. The frontend was fully RWD and UX optimised. It was connected online through Webservices (both out-of-the-box and custom implemented) to the INSIS core system – so every quotation and policy was directly saved in the core system. We also have a multi-quotation that shows customer price for multi-package and additional risk in product.

We implemented DMS, which stored all outgoing and incoming communications such as email, printouts, SMS and etc.

 

Fast and profitable implementation

What is worth emphasising, it was one of the fastest INSIS implementations in the world. Within 5 months we trained the team, the core system was installed and working, the first product was configured, and the agent frontend was ready to use. After another 2 months – we had a direct frontend. After another 3-months –we had a second product in production.

See other case studies