Digitale Transformation

für eine bessere Customer Journey

Sollers , Fallstudie , Digital, Innovationen

 

Ein Nichtleben-Direktversicherer in Japan

 

Über den Kunden

Der Kunde war ein Nichtleben-Direktversicherer in Japan, ein Tochterunternehmen eines internationalen Versicherungskonzerns. Die Kfz-, Motorrad- und Hausratversicherung für Privatkunden sind seine Hauptsparten. Zu den Vertriebskanälen des Kunden gehören Telefon, Aggregatoren, Online-Medien, Mobile, gebundene Agenten und White Label über Motorradhändler.

 

Was war das Projektziel

Das zwanzig Jahre alte Altsystem erreichte die Grenze seiner Leistungsfähigkeit, um mit den sich ändernden und diversifizierten Kundenbedürfnissen Schritt zu halten. Seine „Spaghetti-Architektur“ blockierte die auf einem wettbewerbsorientierten Markt erforderlichen schnellen Anpassungen. Die Ziele des Projekts waren aus interner Sicht, die IT-Architektur zu vereinfachen, die Mitarbeiter mit dem agilen Ansatz vertraut zu machen und dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich schnell und einfach anzupassen. Ziel des Projekts war es, kundenorientierte Dienstleistungen durch vereinfachte und beschleunigte Prozesse bereitzustellen. Das Projekt umfasste die Implementierung von Guidewire und basierte auf der agilen Methodik, die für ein Projekt dieser Größenordnung in der japanischen Versicherungsbranche bisher ohne Beispiel war.

 

Welche Lösung wurde implementiert

In enger Zusammenarbeit mit den Experten von Sollers Consulting, hat der Versicherer Japans erstes erfolgreiches agiles Guidewire-Implementierungsprojekt durchgeführt.

Er hat eine neue, kundenorientierte Strategie eingeführt, um in naher Zukunft der führende Direktversicherer zu werden.

Die implementierte Lösung umfasst Guidewire PolicyCenter, BillingCenter und Digital sowie eine Reihe von Integrationen, unterstützenden Systemen sowie Migrationsansatz und -durchführung.

Die Experten von Sollers Consulting unterstützten bei der Prozessoptimierung, der Neudefinition der Customer Journey und der Förderung des Mobile First Ansatzes sowie beim Coaching des Kundenteams bei der Modellierung von Versicherungsprodukten im neuen System und der Anwendung des agilen Ansatzes.

Das neue Kernsystem ermöglicht es, externe Partner zu integrieren, Änderungen im System einzuführen und die Markteinführung neuer Produkte zu beschleunigen.

Als Ergebnis des Projekts wurden viele kundenfreundliche Funktionen eingeführt, darunter die papierlose Kommunikation, anonyme verbesserte Angebotserstellung für neue Kunden, automatisierte Integrationen zur Validierung von Fahrzeugdaten und Kundenschadenshistorie, optimierte Kommunikation mit dem Kunden und stärker automatisierte Prozesse. Das neue Tarifmodell wurde geschaffen, um einfache Modifikationen und Tests der Standardtarife zu ermöglichen. Neue Verkaufs-, Policenänderungs- und Erneuerungsprozesse wurden in Bezug auf Kundenbenachrichtigungen, die Ausstellung von Policen und den Versand von Dokumenten an Kunden und die Benachrichtigung von Versicherungspartnern bei Bedarf automatisiert.

 

DevOps Transformation

Der Kunde war an die manuelle Bereitstellung gewöhnt, so dass die wesentliche Aufgabe darin bestand, diese Vorgehensweise zu ersetzen. Wir haben eine Reihe von Techniken und Automatisierungstools zur Einrichtung und Konfiguration der Umgebungen eingeführt. Da wir Infrastruktur als eine Art Code-Ansatz verwendet haben, waren wir in der Lage, innerhalb von 2 Wochen eine voll funktionsfähige Testumgebung zusammen mit einem Code-Repository und CI/CD-Pipelines zu liefern. Durch den Einsatz von OpenShift als Plattform für unsere Container, die die GW Suite hosten, gelang es uns, den Prozess weiter zu automatisieren und zu optimieren. Jede Umgebungsebene mit einem vollständigen Satz von Anwendungen und deren Konfiguration wurde als Vorlagen und Parameter gespeichert. Dies ermöglichte es uns, bei Bedarf eine neue Umgebung in weniger als 30 Minuten zu erstellen. Durch die Verwendung von Jenkins als unser Automatisierungstool konnten wir automatische Code-Tests, Anwendungs-Builds und -Implementierungen anstoßen. Unsere Lösung half den Entwicklern, die Ergebnisse ihrer Arbeit schneller zu sehen, und den Testern, schneller auf mögliche Probleme mit den neu eingeführten Funktionen zu reagieren. All dies bedeutete, dass wir das erste GW-Projekt dieser Größenordnung in Japan überhaupt durchführen konnten. Der größte Erfolg für uns ist jedoch, dass der Kunde nun unsere Lösungen für alle seine bereits bestehenden Altsysteme implementieren möchte.

Weitere Fallstudien

Digital insurer transformation to improve the customer journey
Sollers , Case study , Digital, Innovations

A non-life direct insurer in Japan

About Customer

A non-life direct insurer in Japan, a subsidiary of an international insurance group. Its main business lines are motor, motorcycle and pet insurance for personal lines. Its distribution channels are phone, aggregators, online, mobile, tied agents and white labels via motorbike dealers.

 

What was the goal of the project

The 20-year-old legacy system was reaching the limit of its capacity to catch up with changing and diversified customer needs. Its “spaghetti architecture” blocked off quick changes required on a competitive market. The goals of the project from an internal perspective were to simplify IT architecture, make employees work in the agile approach and allow the company to easily adapt. The aim of the project was to offer customer-centric services by simplifying and speeding up processes. It was a digital transformation project framed around Guidewire implementation, based on the agile methodology – which was unique for a project of this scale in the Japanese insurance industry.

 

What solution was implemented

Working closely with Sollers experts the insurer has accomplished Japan’s first successful Guidewire agile implementation project.

It has deployed a new customer-centric strategy to become the top direct insurer in the near future.

The implemented solution includes Guidewire PolicyCenter, BillingCenter and Digital as well as a number of integrations, supportive systems and migration approach and execution.

Sollers Consulting experts helped in process optimisations, redefining customer journey and promoting mobile first approach as well as in coaching the client’s team on insurance product modeling in the new system and agile approach.

The new core system makes it possible to integrate external partners, introduce changes in the system and accelerate time-to-market for new products.

As a result of the project, many customer-friendly features were implemented, including paperless communication, anonymous improved quotation for new customers, automated integrations to validate car data and customer claims history, streamlining communication with customer, and more automated processes. The new tariff model was created to allow for easy standard rates modifications and testing. New sales, policy change, and renewal process were automated with regards to customer notifications, issuing policy and sending documents to customers and notifying insurer partners if needed.

 

DevOps transformation

The client was used to manual deployment so the main task was to change that approach. We brought in a set of techniques and automation tools to set up and configure the environments. Because we have used Infrastructure as a code approach, we have been able to deliver a fully working test environment along with code repository and CI/CD pipelines in 2 weeks. Using OpenShift as a platform for our containers hosting GW Suite, we managed to automate and optimise the process further. Each environment level with a full set of applications and their configuration was stored as templates and parameters. This allowed us to create a new environment in less than 30 minutes if necessary. Using Jenkins as our automation tool allowed us to trigger automatic code tests, applications builds and deployments. Our solution helped developers to see the results of their work quicker and testers to respond faster to possible issues with the newly introduced features. All of this meant that we were able to deliver the first ever GW project of this scale in Japan. But the biggest success is that the client now wants to implement our solutions to all of their already existing legacy systems

See other case studies