Digitalisierung und Automatisierung von Verkaufs-, Zahlungs- und Abstimmungsprozessen
Sollers , Fallstudie , Digital, Innovationen

Über den Kunden

Einer der größten Kfz-Versicherer auf dem polnischen Markt, Teil eines internationalen Versicherungskonzerns, startete ein auf drei Jahre angelegtes Transformationsprogramm zur Automatisierung und Zentralisierung des Betriebs, der Buchhaltung und des Zahlungsverkehrs von 50 Zweigstellen. Daraufhin wurde Sollers Consulting beauftragt, detaillierte Prozesse zu entwerfen, ein Front-End für die Agenten zu liefern und Integrationen und Modifikationen am zentralen Versicherungsverwaltungssystem durchzuführen.

Was war das Ziel des Projekts?

Ausgangspunkt war, dass Policen von Agenten nur in Papierform ausgestellt und Zahlungen ausschließlich in bar entgegengenommen wurden. Folglich wurden Policen und Zahlungen manuell in das System eingegeben und mit erheblicher Verzögerung in 50 Zweigstellen abgeglichen, was wiederum zu einer sehr geringen Transparenz und Effizienz des Prozesses sowie zu großen Mengen nicht abgestimmter Forderungen gegenüber Kunden und Agenten führte. Ziel des Projekts war es, die Prozesse so weit wie möglich zu digitalisieren und zu automatisieren. Dies bedeutete insbesondere die Implementierung der Policierung aus dem System und der Kartenzahlungen sowie die vollständige Automatisierung der ein- und ausgehenden Zahlungen und deren Abgleich. Sollers Consulting wurde beauftragt, detaillierte Prozesse zu entwerfen, ein Front-End für Agenten zu liefern und Integrationen mit und Modifikationen in TIA durchzuführen.

Welche Lösung wurde umgesetzt?

Mit der ersten von Sollers Consulting bereitgestellten Version des Systems wurde der Verkauf und die elementare Unterstützung für Agenten der Kfz-Versicherung, der Sachversicherung für Einzelkunden und der Unfallversicherung ermöglicht. In späteren Phasen der Systementwicklung wurden auch die Reiseversicherung und ein erneuertes Kfz-Versicherungspaket implementiert. Der Funktionsumfang des Systems wurde um Fakturierungsfunktionen für Agenten erweitert. Die Agenten konnten ihre Vertragsabrechnungen, Prämienzahlungen und Provisionen, die sie vom Versicherer erhielten, im Front-End-Modul überwachen und verwalten.

Das System für Agenten wurde mit TIA integriert. TIA liefert Daten, verarbeitet Informationen und berechnet Prämien und Provisionen. Das Front-End allein hat keine eigene Datenbank und arbeitet auf der Grundlage von Daten aus dem TIA-Kernsystem. Es bietet dem Agenten eine transparente und aktuelle Sicht auf den Kunden, d.h. Informationen über den Kunden und alle ihm zugewiesenen Policen, Anträge und Angebote. Sollers gestaltete das Design und den Ablauf der Portalmasken für die Agenten, was mit der Neugestaltung der anfänglichen Prozesse eine Automatisierung und Optimierung des Verkaufs-, Service-, Zahlungs- und Buchhaltungsprozesses ermöglichte.

Weitere Fallstudien

Digitization and automation of sales, payment and reconciliation processes
Sollers , Case study , Digital, Innovations

About Customer

One of the largest motor insurers in the Polish market, a part of an international insurance group, launched a 3 years transformation program to automate and centralise operations, accounting and payment activities of 50 branches. As a result Sollers Consulting was asked to design detailed processes, deliver a front-end for agents, and conduct integrations with and modifications in the core insurance administration system.

 

What was the goal of the project

At a starting point, that policies were issued by agents only on paper and payments were received exclusively in cash. As a result policies and payments were manually entered into the system and reconciled with a significant delay in 50 branches, which in turn caused very low transparency and efficiency of the process as well as large amounts of unreconciled receivables from clients and agents. The goal of the project was to digitalise and automate processes as much as possible In particular this meant introducing policy issuing from the system and payments by cards as well as completely automating incoming and outgoing payments and their reconciliation. Sollers Consulting was asked to design detailed processes, deliver a front-end for agents, and conduct integrations with and modifications in TIA.

 

What solution was implemented

The first version of the system delivered by Sollers enabled sales and basic support for agents of motor insurance, property insurance for individual clients and accident insurance. In subsequent stages of the system development, travel insurance and a renewed motor insurance package were also implemented. The functional scope of the system has been expanded to include billing functions for agents. Agents could monitor and manage their policy settlements, premium payments and commissions received from the insurer in the front-end module.

The system for agents has been integrated with TIA. TIA provided data, processed information and calculated premiums and commissions. The front-end alone did not have its own database and operated based on data obtained on an ongoing basis from the TIA core system. It provided the agent with a transparent and current view of the client, i.e. information about the client and all policies, applications and quotations assigned to him. Sollers designed the appearance and flow of portal screens for agents, which with the initial processes redesign allowed to automate and optimise the sales, service, payment and accounting process.

See other case studies